Du betrachtest gerade Dresden Food Guide

Dresden Food Guide

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Food / Travel

Die ehemalige Prunkstadt Dresden im Osten Deutschlands ist in erster Linie nicht für ihre Küche bekannt. Doch bei den zahlreichen Studenten und alljährlichen Touristen, die sich die wiederaufgebauten Sehenswürdigkeiten der Dresdener Altstadt ansehen möchten, haben sich einige tolle Food Spots in Dresden etabliert, die sehr zu empfehlen für deinen nächsten Trip dorthin sind! Dort bekommst du nicht nur Dresdener Klassiker wie Eierschecke, Quarkkeulchen etc., sondern auch Spezialitäten aus aller Welt! Welchen Restaurants du einen Besuch abstatten solltest, liest du hier.

Café Milchmädchen

Dieser Brunch-Spot in der Dresdener Altstadt hat mich umgehauen. Hier bekommst du ausgefallene Kreationen wie Sauerteig Pancakes mit Ziegenkäse und Birnen oder ein Bröffel – ein im Waffeleisen getoastetes Brötchen mit Burrata, Pesto und frischem Salat. Natürlich findest du auf der Speisekarte auch Klassiker wie Eggs Benedict oder Avocado Toast. Besonders interessant ist auch das vegane Toast mit Karottenlachs.

Makamaka

Diese Burger-Bar versprüht Hawaiian Vibes und bietet gleichzeitig richtig leckere Loaded Fries und Burger, sowie farbenfrohe köstliche Cocktails. Ein Highlight auf der Speisekarte sind auch die Crazy Shakes, die im American Style mit ganzen Kuchenstücken, Keksen und jeder Menge anderen Süßigkeiten getoppt werden, sodass du sie definitiv nicht alleine essen, sondern vielmehr mit dem ganzen Tisch teilen solltest.

Urbean Café

Das Urbean Café findest du direkt neben Makamaka in der Dresdener Neustadt. Hier gibt es erstklassigen Kaffee sowie ausgefallenen Kuchen. Auch brunchen lässt es sich hier großartig, wobei du dafür schon weiter im Voraus reservieren solltest. Dabei erwarten dich leckere Toasts, Pancakes und vieles mehr!

Elias Boulanger

In dieser kleinen Bäckerei gibt es womöglich das beste Brot in Dresden! Hier gibt es alle möglichen Sourdough Bread Kreationen, wie z.B. Sourdough mit Walnüssen, getrockneten Tomaten oder Oliven, sowie ausgefallene Varianten wie unter anderem mit Schokolade! Auch die Mandelcroissants, für die ich eine besondere Vorliebe habe, sind zum Dahinknien! Spezialisiert ist diese Bäckerei auf Brot, aber am Nachmittag findest du hier auch Kleingebäck.

Anamit

Dieses Restaurant in der Neustadt wirbt damit, authentisches vietnamesisches Essen anzubieten. Inwiefern das Essen besonders authentisch ist, kann ich bisher nicht beurteilen, da ich zu diesem Zeitpunkt, zu dem ich diesen Beitrag schreibe, noch nicht in Vietnam gewesen bin. Aber das Ambiente im Restaurant gibt dir auf jeden Fall das Gefühl, als wärst du dort! Hier bekommst du außerdem großzügige Portionen Pho, Fisch, oder Fleisch sowie andere vegetarische Gerichte. Auch die hausgemachten Limos sind sehr zu empfehlen, und etwas weniger authentisch, dafür aber sehr lecker, ist der Bao Burger mit Süßkartoffelpommes.

Ramen 1974

In diesem Ramen Spot in der Neustadt hast du das Gefühl, in einer Gasse irgendwo in Tokyo zu sitzen, so aufwändig ist das Interior des Restaurants gestaltet. Die Spezialität des Hauses sind – wie der Name bereits verrät – japanische Ramen aller Art, seien es Tonkatsu mit Schweinefleisch, Miso Ramen oder andere Kreationen. Ich persönlich bin an dieser Stelle immer Fan der vegetarischen Varianten, auch wenn diese weniger klassisch sind.

Danis Salt Beef

In diesem kleinen Imbiss bekommst du leckere Pulled Pork und Salt Beef Burger, die für relativ wenig Geld üppig belegt sind. Auch diesen Food Spot findest du in der Neustadt, und an dieser Stelle ist es denke ich wichtig zu erwähnen, dass sich meiner Ansicht nach die besten Food Spots größtenteils in der Neustadt Dresdens angesiedelt haben. Da du mit der Straßenbahn sehr schnell von der Neu- in die Altstadt kommst, kann ich es dir also nur empfehlen, ein Hotel oder eine andere Unterkunft in der Neustadt zu buchen.

Coselpalais

Dieses Restaurant und Café wurde mir von der Stadtführerin auf unserem Dresden Rundgang empfohlen, weil es sich unmittelbar neben der Frauenkirche als einer der Hauptsehenswürdigkeiten befindet und großartigen Kuchen anbietet. Natürlich musste ich mich selbst davon überzeugen, und obwohl das Ambiente, mit seiner alten, teilweise ein wenig zu traditionellen Palais-artigen Dekoration nicht mein Fall war, war der Kuchen in der Tat großartig! Hier bekommst du riesige Tortenstücke – sei es mit oder ohne Alkohol, mit viel Sahne oder Obst, mit Marzipan oder Schokolade – hier ist für jeden etwas dabei! Mein persönlicher Favorit war dabei die Haustorte.

Das waren all meine Restaurantempfehlungen für deinen nächsten Dresden Besuch! Schreib gerne in die Kommentare, wie dir dieser Beitrag gefallen hat, und ob du noch mehr geniale Food Spots in Dresden kennst, die man deiner Meinung nach nicht verpassen sollte!