Als eine der größten Städte der USA hat Chicago nicht nur zahlreiche Sehenswürdigkeiten zu bieten – wie die vielen Wolkenkratzer, Museen und den himmelblauen Lake Michigan – sondern auch jede Menge kulinarische Spezialitäten, die ich mir als Foodie natürlich nicht entgehen lassen kann! Und auch wenn es noch sehr viel mehr Restaurants in Chicago gibt, die definitiv einen Besuch wert sind, möchte ich dir in diesem kleinen Guide erzählen, wo du essen gehen solltest, wenn du nur 24 Stunden in Chicago hast! Denn in meinen Augen solltest du dir insbesondere die ikonischen, weltberühmten Food-Spots von Chicago auf keinen Fall entgehen lassen, wenn du zum ersten Mal dort bist!
Frühstück: Cupitol Coffee & Eatery
Beginnen wir mit einem weniger bekannten und doch sehr leckeren Food-Spot! Tatsächlich hat Chicago das ein oder andere bekanntere Brunch-Restaurant, doch einige von diesen liegen außerhalb des Loop, dem Stadtzentrum von Chicago. Gerade als First-Time Tourist ist es in meinen Augen nicht naheliegend, in den ersten 24h den Loop zu verlassen, weshalb ich eher einen Frühstücksort innerhalb des Loop ans Herz legen würde. Dafür kann ich persönlich Cupitol Coffee & Eatery empfehlen. Dieses Café liegt in relativer Nähe des touristischen Navy Pier und ist trotzdem eher von Einheimischen besucht. Ich habe mir hier knusprig-fluffige Apfel-Zimt Waffeln zum Frühstück bestellt, doch es gibt auch zahlreiche herzhafte Frühstücksgerichte und natürlich jede Menge Kaffee und Gebäck!
Lunch: Portillo´s
Kommen wir nun zu den ikonischen Chicago-Food-Spots! Portillo´s ist eines dieser Restaurants, die man in Chicago einfach nicht missen darf! Es ist berühmt für seine klassischen Chicago-Style Hot Dogs (Achtung: die Peperoni darin sind wirklich scharf!) sowie den richtig leckeren aber auch unfassbar kalorienreichen Chocolate Cake Shake! Ich habe keine Ahnung, was alles in den Shake hineinkommt, aber ich weiß, dass ein ganzes Stück Schokokuchen darin enthalten ist und zumindest im Internet beträgt die Kalorienanzahl knapp 1500 Kalorien!
Die in meinen Augen tollste Portillo´s-Filiale ist die auf der Ontario Street, mit kunterbuntem, ausgefallenem Dekor!
Nachmittagssnack: Garrett Popcorn
Garrett bietet das wohl berühmteste Popcorn in Chicago! Du findest die Popcorn Shops über das ganze Stadtzentrum verteilt, also solltest du definitiv die Gelegenheit haben, bei einem vorbeizuschauen. Die populärsten Sorten sind hier relativ klassisch gehalten: Knuspriges Karamell-Popcorn und salziges Käsepopcorn. Wenn du den Garrett-Mix bestellst, bekommst du sogar beide Sorten zusammen in einer Dose. Tatsächlich schmeckt das Popcorn meiner Meinung nach am besten, wenn du gleichzeitig salziges und süßes Popcorn isst! Falls du jedoch kein Fan von sehr amerikanischen Geschmäckern wie dem von Käsepulver bist, würde ich dir eher das Karamellpopcorn empfehlen. So oder so ist das Popcorn auf jeden Fall auch ein wunderbares Mitbringsel!
Dinner: Giordano´s
Das Gericht, welches ich in Chicago am allermeisten probieren wollte, ist die Chicago Deep-Dish-Pizza! Wenn du genauso ein Foodie bist wie ich, hast du bestimmt schon von dieser Pizza-Art gehört. Wenn nicht: Ich persönlich würde die Deep-Dish-Pizza wie eine Art Pizza-Kuchen oder Pie bezeichnen, mit buttrig-knuspriger Kruste und einer üppigen Füllung aus Tomatensoße, Käse und meistens auch einer Art Salami oder italienischer Wurst. Als Vegetarier kann man diese natürlich auch weglassen!
Ich hatte den Eindruck, dass die beiden berühmtesten Deep-Dish-Pizza-Spots in Chicago Lou Malnati´s und Giordano´s sind. Meine Wahl ist auf Giordano´s gefallen und ich bereue nichts, denn die Deep-Dish-Pizza, die ich hier gegessen habe, hatte den längsten-Cheese-Pull, den ich je miterlebt habe! (Siehe Titelbild). Dementsprechend hat sie mir persönlich wirklich fantastisch geschmeckt! Allerdings sollte erwähnt sein, dass es die Pizza in vier verschiedenen Größen gibt, und wenn du niemanden dabei hast, der die Pizza mit dir teilen möchte, solltest du die „Individual“-Size wählen. Denn selbst als jemand mit fast unstillbarem Appetit habe ich nur zweieinhalb Stücke der „Small“-Size essen können, die für 2-3 Personen konzipiert ist! Also achte besser genau darauf, welche Größe für wie viele Personen geeignet ist – Die Angaben sind ziemlich gut bemessen!
Das waren meine Restaurant-Empfehlungen für 24 Stunden in Chicago! Ich gebe zu, dass diese vier Restaurants an einem Tag eher für besonders hungrige Personen geeignet sind, und wenn du nur eines dieser Restaurants besuchen kannst, würde ich Giordano´s ganz oben auf die Prioritäten-Liste setzten. Doch wenn du genauso ein Vielfraß bist wie ich, sind diese vier Food-Spots durchaus an einem Tag machbar, während du ein Sample von den ikonischsten Gerichten in Chicago bekommst! Mein Geheimtipp ist immer, zahlreiche Freunde zum Essen-Teilen mit dabei zu haben!
Schreib gerne in die Kommentare, wie dir dieser Post gefallen hat und ob du noch weitere, unverzichtbare Chicago-Food-Spots kennst!