Gebrannte Spekulatius Mandeln
Der Geruch von frischen gebrannten Mandeln wabert immer über den gesamten Weihnachtsmarkt und regt dabei so manchen Appetit an. Gebrannte Mandeln gehören einfach zu Weihnachten wie der Kürbis zum Herbst. Doch auf den Weihnachtsmarkt werden die kleinen Leckereien auch jedes Jahr teurer und schmecken tatsächlich viel besser, wenn man sie selbst macht! Außerdem kann man sie mit tollen extra-Aromen verfeinern. Ich liebe Spekulatius mindestens genauso sehr wie gebrannte Mandeln, deshalb habe ich ein Rezept kreiert, was beides vereint, und auch als kleines Geschenk für Familie und Freunde alle vom Hocker haut!
Vorbereitungszeit 5 Minuten Min.
Zubereitungszeit 10 Minuten Min.
Gesamtzeit 15 Minuten Min.
Gericht Kleinigkeit, Nachspeise, Snack, Süßigkeit
Küche Deutsch
Portionen 1 Portion
Kalorien 1824 kcal
Kochutensilien
- Mixer
Zutaten
- ca. 7 Spekulatius- oder Lotuskekse
- 100 g Zucker
- 100 ml Wasser
- 1 TL Zimt
- ¼ TL Spekulatiusgewürz
- 200 g ganze Mandeln
Anleitungen
- Als erstes die Kekse in einem Mixer zu Bröseln verarbeiten. Falls du keinen Mixer hast, kannst du sie alternativ auch einfach in einem Gefrierbeutel oder ähnlichem mithilfe eines Nudelholzes zu Bröseln klopfen. Die Brösel sollten ganz fein sein, wie Pulver und ohne größere Bröckchen.
- Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Zucker, Wasser, Zimt und Spekulatiusgewürz in einer Pfanne verrühren. Das Ganze unter Rühren aufkochen lassen und die Mandeln hinzugeben, sobald es kocht. Die ganze Zeit über gut weiterühren.
- Das Brennen der Mandeln verläuft in mehreren Phasen: Zuerst verkocht das Wasser. Dabei wird die Zuckermischung um die Mandeln immer klebriger, weshalb die ganze Zeit über kräftig gerührt werden muss, bis das Wasser schließlich verschwunden ist und der Zucker wieder kristallisiert. Die Mandeln sehen dann ganz trocken aus. Sobald der Zucker wieder kristallisiert ist, beginnt die Phase der Karamellisierung. Jetzt werden die Mandeln allmählich wieder anfangen zu glänzen. Sie müssen solange weiter geröstet werden, bis alle Mandeln wieder schön glänzen. Das ist eigentlich ganz einfach, du musst nur darauf aufpassen, dass die Mandeln bei der hohen Hitze der Pfanne nicht anbrennen.
- Sobald alle Mandeln wieder glänzen, musst du sie schnell aus der heißen Pfanne auf das vorbereitete Backblech schütten und ausbreiten. Die Mandeln werden sehr klebrig und heiß sein, die Karamellschicht härtet allerdings schnell aus. Deshalb musst du sofort die Keksbrösel darüberstreuen und die Mandeln gut damit bedecken. Dabei werden sich die meisten Mandeln voneinander lösen und diejenigen, die aneinander kleben, kannst du ganz einfach mit zwei Gabeln voneinander trennen.
- Zum Schluss die Mandeln auf dem Blech auskühlen lassen. Am besten schmecken sie, wenn sie komplett ausgekühlt sind. Dann ist der Zucker ganz knusprig und man verbrennt sich nicht.
- Tipp: Um Pfanne und Kochlöffel vom harten Karamell zu befreien, kannst du die Pfanne ganz einfach mit Wasser füllen und dieses unter Rühren aufkochen lassen. Der Zucker wird sich dann auflösen und kann ganz einfach abgeschüttet werden.
Notizen
Die Kalorienangabe gilt für die gesamte Portion der gebrannten Mandeln.
Keyword Gebrannte Mandeln, Kekse, Mandeln, Spekulatius, Weihnachtsgericht, Weihnachtsmarkt, Weihnachtsrezept, Zimt