Köln ist einfach eine unglaublich bunte und vielfältige Stadt, sowohl kulturell als auch kulinarisch. Dort gibt es wirklich alles was das Herz begehrt, und man könnte an einem einzigen Tag innerhalb Kölns kulinarisch die ganze Welt bereisen. Natürlich gibt es unzählige tolle Restaurants in der Stadt, aber hier möchte ich dir eine paar Restaurants und Anlaufstellen für den schnellen Hunger zeigen, die man meiner Meinung nach auf jeden Fall probieren sollte! Da ich häufig in Köln bin, wird die Liste auch regelmäßig aktualisiert.
Frühstück & Brunch
Cafe Buur
Cafe Buur ist das allbekannte Paradies für Foodblogger in Köln. Eigentlich als Brunch Lokal gelabeled gibt es dort alles, was das hungrige Herz begehrt, von Smoothie Bowls bis hin zu Cheesesteak Sandwiches. Reservieren kann man dort nicht, deshalb sieht man oft lange Schlangen vor der Tür. Und auch wenn das Essen manchmal ein bisschen zu sehr in Szene gesetzt wird, sind die kreativen Küchenkreationen auf jeden Fall einen Besuch wert, und der Ruhm des Cafes definitiv nicht unbegründet. Bei ständig wechselnder Wochenkarte lohnt es sich, öfter herzukommen.
Haferkater
Die Mehlwerkstatt
Ich habe zwei absolute Lieblings-Bäckereien in Köln und eine davon ist die Mehlwerkstatt auf der Venloer Straße in Ehrenfeld. Wenn man den Laden betritt, fällte einem die Entscheidung, was man nimmt, unheimlich schwer, da es so viele leckere Sachen gibt, doch allen, die zum ersten Mal hierhin kommen, würde ich auf jeden Fall einen der zahlreichen Wickel (z.B. den Apfel-Zimt Wickel, einer meiner Favoriten) und das knusprig fluffige Kartoffelbrot, das mich immer an das in England so beliebte Sourdough-Bread erinnert, wärmstens ans Herz legen!
Goodchild Cafe
Dieses gemütliche Café im Agnesviertel serviert meiner Meinung nach die besten Croissants in ganz Köln! Besonders zu empfehlen sind die Schoko-Mandelcroissants, die so gut wie in Paris schmecken! Auch sehr guten Kaffee bekommt man hier, sogar zu günstigeren Preisen als in so manchem Café weiter im Zentrum.
Cloud Kitchen
Dieses Brunch-Restaurant am Rudolfplatz bietet alles, was dein Brunch-Herz begehrt: Von Smoothie Bowls über French Toast bis zu üppig belegten Broten, die ein wahrer Augenschmaus sind, ist alles dabei. Auch ausgefallene, gesunde Drinks bekommst du hier. Bestellt wird das Essen hier ganz modern über dein Handy, also sieh besser zu, dass du noch Mobile Daten übrig hast, bevor du hierherkommst. Weitere Filialen der Cloud-Kitchen findest du übrigens in Düsseldorf.
Mittagessen & Dinner
Bowls & Salate
Ma´loa Hawaiian Poké Bowl
Wie der Name bereits verrät gibt es bei Ma´loa frische, gesunde Hawaiianische Poké Bowls. Wählen kann man zwischen neun verschiedenen Bowls mit unterschiedlichen Fischsorten, Chicken oder auch Tofu und einer Variation von hausgemachten Soßen. Alternativ kann man sich auch seine eigene Bowl nach Geschmack zusammenstellen. Wenn du die Bowl nicht aufgegessen bekommst, da sie wirklich unheimlich satt machen, kannst du sie einfach nachträglich einpacken lassen und mit nach Hause nehmen! Schließlich wäre es wirklich zu schade, diese hochwertigen, frischen Zutaten vergehen zu lassen!
Stadtsalat
Dieser aus Berlin stammende Laden serviert Bowls und Salate aus den besten Zutaten. Egal ob vegetarisch, vegan oder auch mit Fleisch: Hier ist für jeden Ernährungsstil eine absolut köstliche Kreation dabei! Ich persönlich bin außerdem total von den saisonal wechselnden Rezepten begeistert. Im Herbst gibt es z.B. eine Bowl mit frischen Kürbis-Röstis oder auch eine andere Kreation mit Karotten-Lachs und Kürbis-Hummus! Ich kann dir Stadtsalat am Rudolfplatz wirklich nur ans Herz legen!
Make
Bad Ape
Bad Ape ist der ideale Lunch-Spot. Der kleine Shop im Belgischen Viertel bietet diverse, kunterbunte Salate und frisch gemachte Sandwiches mit dem Brot der Nachbar-Bäckerei Prot, eine meiner absoluten Lieblingsbäckereien in Köln, denn hier wird noch alles mit der Hand gemacht! Auch super süße Deko bekommst du bei Bad Ape, da sie sich den Laden mit einem Deko-Geschäft teilen. Auch vegane und vegetarische Gerichte findest du selbstverständlich hier, mitten auf der schönen Lütticher Straße.
Pizza & Italienisch
Toto e Peppino
Diese Pizzeria am Hansaring ist wohl die authentischste neapolitanische Pizzeria in Köln. Neben köstlich-fluffiger neapolitanischer Pizza mit zartschmelzendem Mozzarella und fruchtiger Tomatensoße gibt es hier auch zahlreiche unwiderstehliche klassisch-italienische Vorspeisen, wie unter anderem frittierte Zucchiniblüten mit Ricotta-Füllung, Algenbällchen, Arancini und – mein Favorit – Montanara!
Antica Pizzeria Nennillo
In Köln gibt es definitiv mehr als einen guten Pizza Hot Spot. Doch dieser hier hat wirklich nennenswert gute neapolitanische Pizza! Der Pizzarand ist wunderbar fluffig und knusprig zugleich und die Beläge schmecken allesamt erstklassig. Neben der klassischen Pizza Margherita ist auch die Pizza mit Kochschinken, gebratenen Pilzen und scharfem Honig sehr zu empfehlen und mal eine ganz andere Art von Pizza!
485 Grad
Dieser Spot ist ebenfalls einer meiner liebsten für neapolitanische Pizza! Bei 485 Grad gibt es ganz ausgefallene Pizzakreationen, wie z.B. weiße Pizza mit Birnen, vegane Guacamole Pizza oder asiatisch angehauchte Pizza im Pork Belly Bao Style. Sehr zu empfehlen ist auch die sogenannte “Hellboy Pizza” mit leicht scharfer Chorizo und Honig! Und für die, die es lieber einfach klassisch mögen, schmeckt auch die Margherita unwiderstehlich!
Razzo
Hast du schonmal vegane neapolitanische Pizza probiert? Wenn nicht, solltest du Razzo im Belgischen Viertel unbedingt einen Besuch abstatten! Das Restaurant ist ausschließlich vegan und die Pizzakreationen schmecken nicht nur großartig, sondern sehen auch noch unglaublich toll aus! Ich meine, wo sonst bekommt man schon pinke Pizza?
Vietnamesisch, Japanisch, Chinesisch
Chum Chay
Dieses gemütliche vietnamesische Restaurant serviert ausschließlich vegetarische und vegane Gerichte. Von Frühlingsrollen über bunte Currys bis zu Pho gibt es hier alle vietnamesischen Köstlichkeiten, die das Herz begehrt! Mein bisheriger Favorit ist das Bun Ca Ri, ein gelbes Kokoscurry mit allerlei Gemüse, Tofu, Reisnudeln und Cashewkernen! Doch prinzipiell kannst du mit keinem Gericht auf der Karte etwas falsch machen!
To 80 Vegan
Ich bin mir nicht sicher, ob es irgendeine andere deutsche Stadt gibt, die mehr vegane Restaurants zu bieten hat als Köln. Kaum ein Restaurant hier hat kein veganes Gericht auf der Karte, während einige Restaurants sogar komplett vegan sind! Eines dieser Restaurants ist To 80 Vegan, ein ausschließlich veganes vietnamesisches Restaurant, welches köstliche, sättigende und kunterbunte vegane Gerichte aller Art zubereitet! Hier isst das Auge wirklich mit!
Daikan Izakaya
Bei Daikan Izakaya im Belgischen Viertel bekommst du japanische Leckereien vom Feinsten! Neben zahlreichen Sushi-Variationen bekommst du hier frische Gyoza, Bao Buns und Ramen, die wirklich den Besuch Wert sind! Wenn du an der Theke sitzt, kannst du den Köchen sogar dabei zusehen, wie sie dein Essen zubereiten und dir beim Warten einen der leckeren hausgemachten Eistees gönnen!
Bai Lu Noodles
Ich kann kaum in Worte fassen, wie genial ich die Gerichte bei Bai Lu Noodles finde. Dieses kleine Restaurant in der Nähe vom Friesenplatz ist auf chinesische Nudelsuppen mit frisch-zubereiteten Nudeln aller Art spezialisiert, ein eher selteneres Restaurantkonzept in Deutschland. Genau das macht Bai Lu allerdings so einzigartig, und ihre frischen Nudelsorten sind einfach unwiderstehlich! Als Vorspeise kann ich z.B. den süß-sauren Jelly-Noodle Salat empfehlen und unter den Hauptspeisen schmecken die hausgemachten Weizenbandnudeln besonders gut! Auch Reisnudeln und glutenfreie Gerichte findest du hier.
Bodhi Vegan Living
Das Bodhi in der Nähe vom Friesenplatz serviert – wie der Name schon sagt – ausschließlich vegane Gerichte. Jede Speise sieht hier wunderbar bunt und absolut atemberaubend aus, während du die Wahl zwischen unzähligen Gerichten hast. Von Sushi über Dumplings bis zu Bowls ist hier alles dabei! Auch die Drinks sind super lecker und wenn du mittags hierherkommst, kannst du sogar den ein oder anderen Euro sparen.
Veggie Vu
Ein weiteres komplett veganes Restaurant in Köln ist Veggie Vu! Dieses sehr zu empfehlende Restaurant an der Aachener Straße bietet unzählige vietnamesische Leckereien, die nicht nur grandios schmecken, sondern auch großartig aussehen! Von vielen meiner Freunde höre ich oft, dass sie Schwierigkeiten dabei haben, Tofu zuzubereiten. Wem es ähnlich geht, lasse gesagt sein: Der Tofu bei Veggie Vu ist absolut unwiderstehlich!
Bowl Maker Society
Ich liebe das Konzept von Bowl Maker Society! Wenn du den kleinen Imbiss betrittst, siehst du eine Kühlschrankwand voller verschiedenster Zutaten vor dir: Zahlreiche Fleisch und Fleischersatz Varianten, Gemüse, Ramen, Reisnudeln, Teigtaschen… Alles, was du dir potenziell in einer asiatischen Suppe wünschen könntest! Dann nimmst du dir eine Schüssel und füllst dir selbst genau diejenigen Zutaten, die du gerne essen möchtest, hinein, lässt die Schüssel an der Kasse wiegen, wählst die Zubereitung deiner Wahl (von japanischen Tonkatsu Ramen bis zu thailändischer Kokoscremesuppe) und bezahlst pro 100g. Circa fünf Minuten später ist deine individuelle Suppe fertig und wirklich absolut großartig! Hier kann ich wirklich immer wieder hingehen! Der Imbiss befindet sich nur einen Steinwurf vom Neumarkt entfernt.
Indisch
eatDOORI
Dieses Restaurant ist mein Lieblingsspot für indisches Essen in Köln! Im Gegensatz zu vielen anderen indischen Restaurants sitzt man hier in einem modernen Ambiente und kann allerlei indische Köstlichkeiten genießen, von Naan-Sandwiches bis zu Currys und Mango-Lassi! Ich persönlich gehe besonders gerne zur Mittagszeit hierhin, denn das Mittagsmenü enthält eine Kombination von drei verschiedenen Currys inklusive Reis und Naan zum Probieren!
Amerikanisch, Kanadisch, Mexikanisch
Frittenwerk
Nicht weniger populär als das Cafe Buur und sogar mittlerweile in ganz Deutschland vertreten ist das Frittenwerk. “Frittenliebe” und “Fries Before Guys” wird hier groß geschrieben, denn auf der Karte steht hauptsächlich aus Kanada stammende Poutine. Bei der klassischen Poutine handelt es sich um Pommes mit Bratensoße und Mozzarella Curds, und auch diese steht auf der Karte, jedoch neben ganz vielen weiteren, eher untraditionellen Kreationen wie veganen “Bolofritten” oder “Tijuana Street Fries” mit ganz viel Guacamole und Knoblauch. Kalorienarm ist hier bis auf die zwei Salate im Menü vermutlich nichts, aber da sieht man aufgrund des Geschmacks schnell drüber hinweg. Auch an vegetarischen und veganen Variationen gibt es eine große Auswahl!
Hard Rock Cafe
Casita Mexicana
Burrito Rico
Wie der Name bereits erahnen lässt, gibt es hier eine große Auswahl von richtig guten Burritos, die teilweise sogar vegetarisch oder vegan sind! Auch alle möglichen anderen Gerichte der mexikanischen Küche bekommst du hier, wie z.B. Quesadillas, Nachos etc. Wenn man nämlich beim Essen nicht wie ein kleines Kind mit Soße um den Mund aussehen will, sollte man vielleicht lieber keinen Burrito bestellen, sondern irgendetwas, was einfacher zu essen ist.
Türkisch
Adieu Paris
Dieser kleine Dönerladen auf der Aachener Straße bietet neben klassischem Döner köstlichen veganen Döner an! Gerade, wenn du sowohl mit veganen als auch nicht-veganen Freunden unterwegs bist, die auf einen Döner mit echtem Fleisch bestehen, ist Adieu Paris die richtige Adresse! Ich persönlich esse am liebsten den veganen Döner(-teller) und Fleischfressern sei gesagt: Den Unterschied schmeckt man wirklich kaum!
Bärenstark
Dieses kleine Familienunternehmen in Ehrenfeld bekommt von mir eine ganz große Empfehlung! Hier wird allerlei veganes Fast-Food serviert, wie z.B. vegane Burger und “Vöner”, eine Art veganer Döner. Ich habe den “Vönerteller” mit allerlei Dips, Gemüse und einer großen Portion Süßkartoffelpommes zum veganen Dönerfleisch gegessen, der wirklich göttlich schmeckt! Das “Vleisch” trifft tatsächlich die Aromen eines Döners mit echtem Fleisch, was ich vorher so noch nie gegessen habe, deshalb kann ich das Restaurant wirklich jedem weiterempfehlen und war total begeistert!
Update 02/23: Bärenstark ist leider mittlerweile raus aus Köln und nach Gießen umgezogen.
Libanesisch
Habibi
Unter Kölner Studenten ist Habibi ein absoluter Klassiker! In diesem kleinen Laden im Studentenviertel bekommst du frisches libanesisches Essen in Form von riesigen Tellern mit verschiedenen Kombinationen von kleinen Köstlichkeiten. Der Service hier ist sehr nett und sämtliche Wände im Geschäft sind mit großen Postern tapeziert, was für eine besondere Atmosphäre sorgt.
Süßes
Törtchen Törtchen
Yomaro Frozen Yoghurt
Cinnamood
Cinnamood ist wohl das Paradies für wahre Zimtschneckenliebhaber! Dieser kleine Laden in Köln hat allerlei verschiedene Sorten der köstlichen Schnecken, die von klassischen Zimtschnecken bis zu ausgefallenen Kreationen wie der Red-Velvet Schnecke auf dem Bild variieren. Schon wenn man den Laden betritt, riecht es ganz wunderbar! Das Gebäck schmeckt wirklich himmlisch, mit fluffig-weichem Teig und nicht zu süß!
Schmitz Eis
Eine der besten Eisdielen in Köln ist Schmitz Eis. An mehreren Standorten in Köln, unter anderem an der Aachener Straße und in Lindenthal, bieten sie zahlreiche leckere Eissorten, darunter auch einige vegane! Meine persönlichen Lieblingssorten sind Salted-Caramel und Rhababer!